Login Register

Ir de compras - Zuordnung von Mengenangaben und Produkten als Sprechanlass

Uploaded by Sanderin van Hazebrouck, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Germany)

Description

Hier sehen wir einen Ausschnitt einer Stunde über Einkaufsmöglichkeiten, Produkte und die Mengenangaben in denen sie gekauft werden können. Die Schüler nutzen die drag and drop Funktion des IWBs um die Mengenangaben einem Bild des Produktes zuzuorden. So müssen sie sich an die Vokabeln der Produkte erinnern und können so die neu eingeführten Mengenangaben gleich in einem vollständigen Satz anwenden.

 

 

details

Target language: Spanish

Resource language: German

Native language of learners: German

Age range: 1+

Language level: A1 - beginner

Educational context: Vocational Education

IWB Features: Drag & drop, Image, Other

Teaching methods: Individual activity at IWB

Language area: Speaking, Vocabulary

IWB board used: Hitachi Starboard

Teacher comment

Ich hatte bei den Mengenangaben den Infinite cloner benutzt. Dadurch hatten eben dann die Schüler sehr viel mehr Möglichkeiten was zuzuordnen also wir hatten nicht diese 1zu1 Zuordnung sondern das war einfacherer für die Schüler dann zu sagen una botella... und wenn die Flasche dann weg war oder der Litro dann konnten sie trotzdem noch damit arbeiten.

Die schwächeren Schüler legen sich ganz oft einen Satz zurecht und dann nimmt man sie nicht sofort dran und dann sagt schon jemand anderes was mit Kilo. Und dann sagen sie oh nein, jetzt kann ich meinen Satz nicht mehr bilden, aber durch diesen Infinite Cloner können sie das eben trotzdem.  Dann können sie eben trotzdem noch sagen, ich wollte aber die Flasche benutzen. Ja weil sie eben nur un litro können und nicht doscientos grammos oder so was. Und dadurch bekommen sie eben die Möglichkeit, dass sie genau ihren Satz anbringen können.

Learner comments

Also ich finde das die Tafel halt das Highlight war, da sie multi-funktionell ist und so erlebt man das auch besser.

Other comments

Was ich bei dem Clip schön fand, ist das da eine Differenzierung stattfindet. Da können nämlich die schwächeren Schüler, wirklich leichte Sätze wie 1 Kilo Äpfel sagen und die anderen machen schwerere Sätze.

License - CCBYNCSA

You are free:

  • to Share — to copy, distribute and transmit the work
  • to Remix — to adapt the work

Under the following conditions:

  • Attribution You must attribute the work in the manner specified by the author or licensor (but not in any way that suggests that they endorse you or your use of the work).

  • Noncommercial — You may not use this work for commercial purposes.

  • Share Alike — If you alter, transform, or build upon this work, you may distribute the resulting work only under the same or similar license to this one.

Disclaimer

Every effort has been made to ensure necessary copyright permission has been gained for materials used on this website. In some instances we have been unable to trace the ownership of copyright material and we would appreciate any information that would enable us to do so.

Related items

Team

Coordinator

Partners

iTilt

About Us

iTILT is a European project on Interactive Technologies in Language Teaching which focuses on the use of interactive whiteboards in the communicative language classroom. If you have comments or questions about this project please contact us.