Login Register

Überseegebiete - L'Hexagone - Bilder zur Vermittlung von Landeskunde

Uploaded by Sanderin van Hazebrouck, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Germany)

Description

Die Schüler dieser Berufschulklasse werden gerade auf ihre Französischklausur vorbereitet. Die Stunde dient zur Vermittlung von wichtigen Informationen über Frankreich in Europa und Frankreichs Überseegebieten. Die Lehrerin nutzt die Werkzeuge des IWBs um zu verdeutlichen, dass Frankreich in Europa auch als L'Hexagone bezeichnet wird.

 

details

Target language: French

Resource language: German

Native language of learners: German

Age range: 17+

Language level: A2 - Lower Intermediate

Educational context: Vocational Education

IWB Features: Content marking, Drag & drop, Hide & Reveal, Image

Teaching methods: Whole class discussion

Language area: Life & Culture

IWB board used: Hitachi Starboard

Teacher comment

Dass man zu Frankreich auch das Sechseck sagt, ja das kann man eigentlich auch nur mit der Tafel erklären. Und da war das erstaunliche, dass wir das gestern wiederholt haben, weil das in der mündlichen Prüfung drankommt, da haben sie ah ja doch das mit dem Hexagon, das hatten wir doch dann an der Tafel. Mit der Form.

Sie sollten erkennen, dass es dieses Frankreich in Europa gibt, das man Hexagon nennt. Und warum heißt das Hexagon. Und dann gibt es eben auch noch diese Überseedepartements. Und dann noch die anderen Namen, wie man den europäischen Teil von Frankreich bezeichnet. Das ist eben auch ein Vorteil von der Tafel durch diese vielen Landkarten, die man also Ruck Zuck zeigen kann.

Learner comments

Und der Informationsfluss, der stoppt ja nie.

Also ich finde es allgemein viel interkativer, aber ich vermisse manchmal das Sprechen. Weil wenn man die Tafel halt so vor sich hat, muss man darauf warten dass der Lehrer einem eine Frage stellt und wir lesen nicht viel, wir sprechen nicht viel miteinander, vielleicht ist da auch nicht so die Zeit während dem ganzen Lernstoff, man muss ja sehr viel durchnehmen, aber allgemein vermisse ich das Sprechen, ich finde das könnte man noch besser einbauen. Ansonsten ist es ziemlich interkativ und animiert auch zum mitmachen.

 

 

License - CCBYNCSA

You are free:

  • to Share — to copy, distribute and transmit the work
  • to Remix — to adapt the work

Under the following conditions:

  • Attribution You must attribute the work in the manner specified by the author or licensor (but not in any way that suggests that they endorse you or your use of the work).

  • Noncommercial — You may not use this work for commercial purposes.

  • Share Alike — If you alter, transform, or build upon this work, you may distribute the resulting work only under the same or similar license to this one.

Disclaimer

Every effort has been made to ensure necessary copyright permission has been gained for materials used on this website. In some instances we have been unable to trace the ownership of copyright material and we would appreciate any information that would enable us to do so.

Team

Coordinator

Partners

iTilt

About Us

iTILT is a European project on Interactive Technologies in Language Teaching which focuses on the use of interactive whiteboards in the communicative language classroom. If you have comments or questions about this project please contact us.